Das 1x1 guter Pressearbeit

Ein Seminar von Brigitta E. Ernst

Profil von Brigitta E. Ernst

Sie haben ein tolles Seminar, einen Tag der offenen Tür, Vortrag oder die Mitarbeiterehrung, doch die Zeitung hat mal wieder nicht über Sie berichtet? Keine Vorankündigung und im Nachhinein auch keinen Bericht über die gelungene Veranstaltung? Der Grund könnte sein, dass wichtige Fakten fehlten, der Text zu lang oder schlecht geschrieben war. Zu Nachrecherchen oder dem aufwändigen Umschreiben fehlt den Redakteuren im Zeitungsalltag die Zeit. Stattdessen werden Texte genommen, die den journalistischen Grundkriterien gerecht werden. Was hilft es, wenn Sie jeden Tag das Beste in Ihrem Beruf, mit Ihrer Firma oder als Experte geben und keiner weiß es?

Mit dem richtigen journalistischen Know-how können Sie dafür sorgen, dass Ihre Texte nicht nur abgedruckt, sondern auch bis zum Ende gelesen werden. Bei diesem Seminar erfahren Sie, wie eine gute Pressemeldung sein sollte. Sie lernen sie informativ, aber nicht als wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben und die Vorzüge hervorzuheben, ohne dafür abgedroschene Superlative zu bemühen.

Darüber hinaus werden die journalistischen Unterschiede zwischen Meldung, Bericht, Reportage, Feature und Porträt verdeutlicht. Mediale Schlagworte wie Kollektiv, PR-Anzeige und Sonderbeilage werden definiert und deren Zweck erklärt. Außerdem bekommen Sie für Ihre Pressearbeit Anregungen und Tipps, wie Sie sich und Ihr Thema mit Publikationen in einem geeigneten Medium möglichst werbewirksam und informativ ins Bewusstsein der Leser rufen können.

Seminarziel:

Eine Pressemeldung schreiben können, die alle Grundkriterien erfüllt.

Das könnte Sie auch interessieren