Mystery Shopping

Ein Seminar von Lothar Lay

Profil von Lothar Lay

Profitieren Sie von den vielfältigen Vorteilen: Testen Sie mit Verkaufstrainer und Experte für Umsatzsteigerung Lothar Lay die Verkaufsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, erfassen Sie die Fachkenntnis Ihres Teams, vergleichen Sie sich innerhalb Ihrer Branche, entdecken Sie Ihre Stärken und Schwächen an der Kundenfront. Mit unserem Mystery Shopping nutzen Sie Ihr ganzes Potenzial. Studien ergaben, dass in vielen Branchen eine zehnprozentige Produktivitätssteigerung in nur wenigen Monaten möglich ist.

Seminarziele:

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch die gezielte Optimierung Ihrer Service- und Beratungsqualität
  • Detaillierte Messung der kommunikativen und fachlichen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter
  • Überprüfung der Verkäuferstrategien bzw. der Abschlussorientierung Ihres Teams
  • Entwicklung einer objektiven Planungsgrundlage für Ihre Mitarbeiterschulungen und Workshops
  • Systematische Erfolgskontrolle Ihrer Schulungsmaßnahmen und Ihres Qualitätsmanagements
  • Untersuchungsinhalte

Seminarinhalte:

  • Wie lange musste der Testkunde warten, bis ein Verkäufer verfügbar war bzw. bis bedient wurde?
  • Gesprächseinstieg
  • Wie gehen Ihre Verkäufer auf den Testkunden zu?
  • Wie sprechen sie ihn an – offen, sympathisch und mit glaubhaftem Interesse?
  • Bedarfsanalyse Inwieweit ist Ihr Personal bemüht, die individuellen Wünsche des Testkunden zu ermitteln und darauf einzugehen?
  • Fachkompetenz Sind die Informationen, die Ihr Verkäufer während des Beratungsgesprächs weitergibt, inhaltlich richtig?
  • Nennt er alle wesentlichen Punkte in ausreichender Ausführlichkeit?
  • Verkaufsfähigkeit/Abschlussorientierung
  • Wie genau versucht Ihr Verkäufer den Kunden zu einem Kauf zu bewegen?
  • Spricht der Verkäufer eine konkrete Empfehlung aus? Gesprächsausstieg/Verabschiedung
  • Wie verabschieden sich Ihre Verkaufsmitarbeiter?
  • Bedanken sie sich für den Besuch?
  • Nachbereitung
  • Wie werden die Messekontakte bearbeitet?
  • Wie lange muss der Besucher warten, bis die versprochenen Unterlagen bei ihm eingehen?

Mystery Shopping ist ein einzigartiges Marktforschungsinstrument zur objektiven und kundenorientierten Leistungsmessung Ihrer Mitarbeiter auf der Messe.

Methoden:

Unsere geschulten Testkunden bewerten für Sie anonym und professionell jede beliebige Kauf- oder Beratungssituation auf der Messe, an allen möglichen Punkten eines Kundenkontaktes. Das Ziel von Mystery Shopping ist eine kontinuierliche Qualitätsmessung und Verbesserung Ihrer Kundenorientierung. Sie erhalten schnell und zuverlässig Informationen über die Umsetzung Ihrer Standards in den hard und soft facts beim Messeeinsatz. Mystery Shopping Ergebnisse – und nun?

Ihr Nutzen:

Wir gehen weiter als andere Testkaufanbieter und helfen Ihnen, Ihr ganzes Potenzial zu nutzen. Durch die fachgerechte Analyse der Daten Ihres Mystery Shopping Projekts erkennen wir, an welchen Punkten Optimierungsbedarf besteht. 

Das könnte Sie auch interessieren