Boris Nikolai Konrad

Bild: Boris Nikolai Konrad

Dr.
Boris Nikolai Konrad
Neurowissenschaftler, Gedächtnistrainer, Gedächtnistraining, Namen merken, Lernen lernen

Senden Sie eine E-Mail an:
b [dot] konrad [at] 5-sterne-redner [dot] de

Info: Boris Nikolai Konrad
Info: Boris Nikolai Konrad
Info: Boris Nikolai Konrad
Info: Boris Nikolai Konrad

Boris Nikolai Konrad für Ihre Veranstaltung anfragen.

Bitte füllen Sie nachstehendes Formular vollständig aus.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.


„Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar!“

Gedächtnistrainer, Lerntrainer, Neurowissenschaftler, Gedächtnis- Teamweltmeister und mehrfacher Weltrekordhalter u. a. im Namen merken. 5 Sterne Trainer Dr. Boris Nikolai Konrad beleuchtet die Verbesserung des Gedächtnisses aus jedem Blickwinkel! Der Experte für Gedächtnistraining und Mnemotechnik hat nach erfolgreichem Studium und Tätigkeiten bei Unternehmensberatungen seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben der Forschung über die wissenschaftlichen Grundlagen außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen am Donders Institut für kognitive Neurobildgebung schult der promovierte Hirnforscher regelmäßig Teilnehmer in Merktechniken und beweist: Jedes Gehirn ist trainierbar!

Auch sein eigenes Namensgedächtnis ist phänomenal: So stellte der Experte für Lernmethoden zuletzt bei den Deutschen Gedächtnismeisterschaften 2009 zwei neue Weltrekorde auf: 280 Wörter sowie 195 Namen und Gesichter in jeweils 15 Minuten merkte er sich fehlerfrei. Diese unglaubliche Leistung toppte er bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wieder 201 Namen und Gesichter, neuer Weltrekord! Zuletzt folgte in Mailand 2014 Guinness-Weltrekord Nummer drei in der Kategorie Hauptstädte wissen.

Mit diesen Leistungen ist er auch häufiger Gast im Fernsehen: Mit Auftritten u.a. bei Gottschalks 'Wetten dass' und als Teilnehmer an Diskussionen über die Möglichkeiten von Gedächtnistraining und Gehirnjogging in Sendungen wie Markus Lanz oder SternTV. Nie ohne zu betonen, dass die Lerntechniken des Gedächtnistrainers für jede und jeden egal welchen Alters erlernbar sind! Für seine hervorragenden Leistungen erhielt er 2013 den 5 Sterne Rednerpreis in der Kategorie "außergewöhnliche Leistungen". Im Dezember 2012 gewann er bei der Show "Deutschlands Superhirn" mit Jörg Pilawa.

In seinen Seminaren zeigt er die verschiedenen Methoden anhand praxisnaher Beispiele aus Beruf und Alltag z. B. beim Namen merken auf. Mit Hilfe seiner Lernstrategien vollbringen alle Teilnehmenden noch im Seminarraum Gedächtnisleistungen über die sie selbst zuvor nur staunen konnten. Und haben beim Gedächtnistraining unglaublich viel Spaß! Denn erst wenn Kreativität und Fantasie mit Eselsbrücken triste Fakten ersetzen, wird die Merkfähigkeit so richtig angeregt. Lernen kann man lernen!


Gesprochene Sprachen: 
Deutsch
Englisch

Weitere Seminare:

  • Frei vortragen, Menschen kennen, Kompetenz beweisen: Effektives Gedächtnistraining für Führungskräfte
  • Gedächtnis- und Lerntechniken für die Aus- und Weiterbildung
  • Wetten, dass jedes Gedächtnis trainierbar ist! – Unterhaltsames Gedächtnistraining mit dem Gedächtnisweltrekordhalter (Incentive für Mitarbeiter)

Beratung:

  • Einbindung von Lerntechniken in die innerbetriebliche Führungskräfteentwicklung, Schulung der Mitarbeiter im Kundenkontakt bzgl. Namen merken

Coaching:

  • Einzelcoaching bei besonderem Bedarf bzgl. Namen merken, freies Vortragen und Verbesserung der Gedächtnisleistung

Veröffentlichungen:

  • "Außergewöhnliche Gedächtnisleistungen und Mnemotechnik", in: "Wissenschaft an den Grenzen des Verstandes" (mit Martin Dressler), Hirzel Verlag 2006
  • "Grenzen menschlicher Gedächtnisleistungen", in "Grenzen unseres Geistes", Hirzel Verlag 2010
  • "Superhirn. Gedächtnistraining mit einem Weltmeister", Goldegg Verlag 2013

Sonstiges:

  • Vorsitzender von MemoryXL – Europäische Gesellschaft zur Förderung des Gedächtnisses e.V.
  • Boris Nikolai Konrad ist seit Jahren in den Top 10 der Gedächtnis-Weltrangliste
  • Deutschlandrepräsentant der World Sport Stacking Association
     

Erfolge im Gedächtnissport:

  • 2004, 2005 und 2009 Norddeutscher Meister
  • 2007, 2008 und 2010 Bester internationaler Teilnehmer der UK Open
  • 2008 Gedächtnisweltmeisterschaft in Bahrain: Weltmeister mit der Mannschaft und Einzelweltmeister im Wörter und Namen merken
  • 2009 Deutsche Gedächtnismeisterschaft in Hamburg: zwei neue Weltrekorde im Wörter Merken (280 Wörter in 15 Minuten) und Namen merken (195 Namen in 15 Minuten)
  • 2010 Deutsche Gedächtnismeisterschaft in Heilbronn: Verbesserung des eigenen Weltrekords – in 15 Minuten Namen und Gesichter merken auf 201 Namen
  • 2010 Gedächtnis-Weltmeisterschaft in Guangzhou, China: Dreifacher Vize-Weltmeister im Wörter Merken, Namen Merken und Geschichtsdaten merken, Deutschland erneut Weltmeister in der Nationenwertung
  • 2011 Süddeutscher Vizemeister
  • 2011 Guiness-Weltrekord: in zwei Minuten 21 Personen mit Vorname und Geburtsdatum merken
  • 2012 Mannschaftsweltmeister, Vizeweltmeister in den Diszipinen Wörter merken und Gesichtsdaten merken.
  • 2013 Weltrekord im Wörter merken (119 in 5 Minuten), Goldmedaille im Namen merken auf der Weltmeisterschaft in Croydon
  • 2014 Guinness-Weltrekord im Hauptstädte wissen
     

Weitere Informationen über Dr. Boris Nikolai Konrad als 5 Sterne Redner und Inhalte seiner Vorträge finden Sie hier.

In unserem Expertenportal finden Sie Fragen und Antworten zu den Fachgebieten von Dr. Boris Nikolai Konrad. 

Informationen zu möglichen Eventveranstaltungen mit Dr. Boris Nikolai Konrad finden Sie auf unserer Eventseite.

Teilnehmerstimmen:

Valentina L'Abbate / Marketing and Communication Manager / Bodo Möller Chemie GmbH

„Danke für den anregenden Impulsvortrag – perfekt als Einstieg zur Auflockerung einer informationsreichen Fachveranstaltung!"

Natália Soares / Administrator Human Resources Development / Webasto Roof & Components SE

"Der Vortrag von Herrn Konrad war sehr interessant und verlief insgesamt sehr gut. Auch von unseren anwesenden Kollegen hatten wir ein gutes Feedback. Wir haben uns sehr gefreut, Herrn Konrad kennenzulernen."

Hans-Peter Sproten / Hauptgeschäftsführer / Fachverband SHK NRW

"Nochmals herzlichen Dank für Ihren hervorragenden Vortrag auf unserem Herbst-Empfang vom 10. Oktober 2013. Gäste und Mitarbeiter waren begeistert."

Johanna Holthaus / Vorstandsassistentin / Swiss & Global Asset Management Kapital

"Wir wollten uns noch einmal für den großartigen Tag bedanken. Das gesamte Team war sehr beeindruckt von der Leistung von Boris Nikolai Konrad. Wir konnten viel lernen und für unseren Arbeitsalltag mitnehmen. Durch seine sympathische Art hat es allen sehr viel Spaß gemacht."

Blick aktuell

„Lebendiger und spannender Vortrag für Unternehmen.“

Mendiger Wochenspiegel

„Boris Nikolai Konrad begeisterte auch die Ehrengäste mit seinen Gedächtnisübungen.“

Blick aktuell

„Faszinierender Vortrag von Boris Nikolai Konrad, Weltrekordhalter im Namen merken"

Dr. Wolfgang-Moritz Heupel / Brand Manager Neuroscience / Novartis Pharma GmbH

"Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Ihre inspirierenden Vorträge auf unseren Veranstaltungen in Osnabrück und Frankfurt! Die kurzweilige Thematik, aber vor allem auch die wissenschaftlichen Querverweise, haben hier sicher optimal gepasst! Vielleicht auf bald einmal und weiterhin viel Erfolg!"

Claudia Gabriel / Leitung Projektmanagement / Stadt Frankfurt am Main

"Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich für das wunderbare Abendseminar mit Herrn Konrad bedanken. Er hat es nicht nur geschafft alle Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen, so dass die drei Stunden am Freitagabend wie im Flug vergangen sind, sondern mir tatsächlich die notwendigen Werkzeuge gegeben um mein Gedächtnis zu verbessern. (...) Wissenschaftlich fundiert erläutert er die Gehirnfunktionen und erreicht den „aha Effekt“, warum mittels Bildern und Pfaden ein wesentlich besseres Lernergebnis erzielt werden kann. Prädikat für dieses Seminar: „must have“ - unbedingt buchen!"

Monika Scheddin / Geschäftsführerin / WOMAN´s Business Akademie

"Herzlichen Dank noch einmal persönlich für Deinen grandiosen Beitrag „Gedächtnistraining“ anlässlich des 3. Fachkongresses für Businessfrauen. Du und Dein Thema kam riesig an, der Raum war so voll, dass die letzten Besucherinnen stehen mussten.„Bemerkenswert!“, „unterhaltsam“ und „beeindruckend“ waren die Feedbacks und Du als Redner bekamst einhellig die Note „begeisternd“. Was für ein toller Erfolg."

Referenzen:

  • Aconso
  • Albrecht Braun
  • B/S/H Bosch-Siemens Hausgeräte
  • Bodo Möller Chemie
  • Buffalo Technology
  • Clevis
  • Daimler
  • Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung
  • E-fellows.net
  • Erdgas Schwaben
Videos: 
Boris Nikolai Konrad / Bild: Dr. Boris Nikolai Konrad beim Gedächtnistraining im Bayerischen Rundfunk
Boris Nikolai Konrad / Bild: Gedächtnistraining Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad
Boris Nikolai Konrad / Bild: Redner und Trainer Dr. Boris Nikolai Konrad
Boris Nikolai Konrad / Bild: Deutschlands Superhirn Dr. Boris Nikolai Konrad
Boris Nikolai Konrad / Bild: 5 Sterne Trainer und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad
Boris Nikolai Konrad / Bild: 5 Sterne Trainer Dr. Boris Nikolai Konrad
Boris Nikolai Konrad / Bild: Lerntechniken und Gehirnjogging Dr. Boris Nikolai Konrad