Katharina Maehrlein

Bild: Katharina Maehrlein

Unternehmerin, freie Journalistin
Katharina Maehrlein
Wirkkraft in Sandwich-Positionen, Persönlichkeitsveredelung, Lebenskunst

Senden Sie eine E-Mail an:
k [dot] maehrlein [at] 5-sterne-trainer [dot] de

Hier geht es zum Blog …

Info: Katharina Maehrlein
Info: Katharina Maehrlein

Katharina Maehrlein für Ihre Veranstaltung anfragen.

Bitte füllen Sie nachstehendes Formular vollständig aus.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.


„Du kannst die Wellen nicht stoppen. Aber du kannst lernen, sie zu reiten!“

Die Expertin für Führung und mehr Wirkkraft in Sandwich-Positionen Katharina Maehrlein- seit dem 12. Lebensjahr vorwiegend auf sich allein gestellt- war von frühester Jugend an darauf angewiesen, funktionierende Stehaufmännchen-Strategien zu entwickeln.

Die 5 Sterne Trainerin fand Antworten auf Fragen wie „Warum werden einige Menschen wie Stehaufmännchen mit Konflikten, Misserfolgen und Niederlagen besser fertig? Warum gehen sie sogar oft noch gestärkt aus einer Krise hervor? Wie können Menschen die dazu notwendigen Fähigkeiten entwickeln und auch unter Druck darauf zugreifen?"

Geleitet von dem Wunsch, die gefundenen Antworten mit anderen Fragenden zu teilen, absolvierte sie nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin und einigen Jahren Anstellung in der Psychiatrie eines Klinikkonzerns ein Studium in Psychologie, Soziologie und Publizistik. Seit 1996 hat sie über 8.000 Führungskräfte in Sandwich-Positionen trainiert und gecoacht. Ihre Erfahrung: zwischen zwei Sandwich-Hälften positioniert, denkt es sich sehr leicht 
„Ich bin ein armes Würstchen.“
 Oder in unwesentlicher Abwandlung dessen, etwas ähnliches wie: „Ich kann doch sowieso nichts bewirken. Jemand anderes hat hier das Sagen“, „Ich bin machtlos“, „Mein Engagement ist sinnlos, es wird sowieso nicht honoriert“, „Ich kann meine Mitarbeiter nicht motivieren. Schließlich habe ich keine Budget, um ihre Leistung angemessen zu belohnen“, „Ich habe keine Chance etwas zu verändern, denn ich habe keine Rückendeckung von meinen Vorgesetzten“.

Seit 15 Jahren hält sie dagegen und garantiert Ihnen:

  • Sie können sich zwischen zwei Sandwich- Hälften, bestehend aus Ihrem Vorgesetzten und Ihren Mitarbeitern - geradezu königlich fühlen!
  • Sie können leicht lernen, unter größtem Druck gelassen zu bleiben! Diamanten werden nur unter starkem Druck, was sie sind.
  • Sie können trotz herausfordernder Bedingungen (wieder) große Lebensfreude und Elan für Ihre Arbeit entwickeln!
  • Sie können für beste Beziehungen zu Ihren Chefs, Kollegen und Mitarbeitern sorgen!

Mit hoher Authentizität, Tiefgründigkeit und viel Humor gelingt es der 5 Sterne Trainerin immer wieder den Fokus von besonders unter Druck stehenden Führungskräften auf deren Handlungsspielräume zu lenken und sie in ihren Seminaren zu frischem Elan zu beflügeln. Ihre Fähigkeit andere zu bewegen, zu berühren und zu inspirieren ist einzigartig.

Katharina Maehrlein redet Klartext und bringt die Dinge auf den Punkt. Sie weiß, wie Menschen stark werden und bietet mit ihrem Status-Signal-System einen Wegweiser zu mehr Verantwortung, größerer Wirkung und besseren Ergebnissen. Sie unterstützt Sie mit viel Herzblut bei der Entfaltung Ihrer Wirkkraft und der Stärkung Ihrer Persönlichkeit.

Entdecken Sie mit der 5 Sterne Trainerin Katharina Maehrlein, wie leicht es sein kann, mit Freude und Erfolg auf den Wellen der Herausforderungen zu reiten!


Gesprochene Sprachen: 
Deutsch

Weitere Seminarthemen:

  • Ausdruck m(M)acht Eindruck - mehr Anerkennung, Akzeptanz und Erfolg
  • UnverWÜSTlich - das Wüstenseminar
  • What becomes of the broken hearted? Leistungsbereite Mitarbeiter trotz negativer
    Ergebnisse im Assessmentcenter

Beratung:

  • What becomes of the broken hearted? Leistungsbereite Mitarbeiter trotz negativer Ergebnisse
    im Assessmentcenter
  • Konzepte und Beratung für die Führungskräfteentwicklung im mittleren Management zur Optimierung der Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität in herausfordernden Prozessen
  • Analyse und Beratung zur Förderung von Frauen im Unternehmen

Coaching:

  • Leistungsoptimierung und Krisenresistenz
  • Mehr Durchsetzungskraft
  • Work-Life-Balance
  • Burn-out-Prävention
  • Führungspraxis im mittleren Management (Sandwich-Position) auch in Klinikkonzernen

Veröffentlichungen:

  • ManagerSeminare 1/2011 „Positionieren mit Kalkül- Statusverhalten im Job“
  • Kommunikation & Seminar 12/ 2010 „Ein Victory vom Alphaekel“

Sonstiges:

  • Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain/ Wiesbaden Business School: Fach Personalmanagement 
  • Lehrcoach und Coach mit Masterabschluss in systemisch-analytischem Coaching
  • Zahlreiche Zertifizierungen zur Anwendung wissenschaftlich abgesicherter und international anerkannter Persönlichkeitsmodelle
  • Fortbildungen in systemischer Organisationsentwicklung, NLP und Inner Game
  • Entwicklung der eigenen Marke "Status-Signal-System®" - Tool zur Weiterentwicklung der individuellen Wirkkraft
  • Aktives Mitglied der German Speakers Association in der Kategorie "Professionell"
  • Engagement im Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V.
  • Erste Vorsitzende des NLP Landesverband Hessen / Rheinland-Pfalz e.V.

 

Weitere Informationen über Katharina Maehrlein als 5 Sterne Rednerin und Inhalte ihrer Vorträge finden Sie hier.

Termine:

Vortrag von Katharina Maehrlein "Positionieren mit Kalkül-Statusverhalten im Job"

dustrie- und Handelskammer Darmstadt Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt Postfach 100705, 64207 Darmstadt

Beginn: 09.03.2012 - 10:15 Uhr

Ende: 09.03.2012 - 11:00 Uhr

weitere Infos ...

Ausdruck m(M)acht Eindruck mit Katharina Maehrlein

Verl, Rathaus, Paderborner Str. 5

Beginn: 30.03.2012 - 19:30 Uhr

Ende: 30.03.2012 - 21:00 Uhr

weitere Infos ...

Teilnehmerstimmen:

Susann Ritter / Management Assistant / EUROPEAN CENTRAL BANK

"Dieses Seminar ist ein Meilenstein für uns gewesen, und Du warst ein Klasse-Coach, -Inspiration und -Vorbild für die neuen Erkenntnisse!"

Irene Riegelsberger / Schulungsreferentin / Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

"ChiPS – Communicate with horses to improve your personal strengths" ist ein wirklich außergewöhnliches Seminar. Ich habe die zwei Seminartage sehr genossen und gestaunt, wie schnell die Zeit verflogen war.
Die Pferde waren so unterschiedlich wie die Menschen, mit denen man täglich zu tun hat. Gleichzeitig waren sie ein hervorragender Spiegel und haben stets sehr ehrliches Feedback gegeben. Die beiden Seminartage waren sehr lehrreich, haben großen Spaß gemacht und hatten den Vorteil, dass man das Gelernte unmittelbar im Alltag umsetzen konnte (und kann). Vielen Dank für das tolle Seminar und die kompetente Durchführung!"

Nikolai Hotzan / Akademiegründer & -leiter / NLP & Coaching Akademie Bielefeld

"Frau Maehrlein bietet Kompetenz, Begeisterung und nachhaltige Erlebnisse.

Wenn Sie das Besondere suchen, hier finden Sie es!"

Brigitte Brand / Kulturamtsleiterin Stadt Bielefeld

"Liebe Frau Maehrlein,
 in unserer leider nur kurzen, aber sehr angenehmen und konstruktiven Zusammenarbeit haben Sie mir wichtige Impulse gegeben, die mir auf meinem Weg immer wieder weitergeholfen haben.
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin stetig wachsenden Erfolg!"

Christian Scheeren / Leiter Personal / ÖRAG Rechtschutz AG

"Im Rahmen von Folgemaßnahmen - resultierend aus einem Audit der F1-Kräfte unseres Hauses - haben wir Katharina Maehrlein mit der Betreuung von zwei F1-Kräften betraut. Ich habe Frau Maehrlein als kompetente und auch in komplexen Situationen routinierte Partnerin kennengelernt.
Ich kann die angenehme Zusammenarbeit mit Frau Maehrlein jederzeit empfehlen."

Gerhard Düwer / Geschäftsführender Partner / OFFBOX+

"Der Workshop mit Katharina ist jetzt etwas über eine Woche her und wirkt immer noch nach -
natürlich besonders das Thema Status und persönliche Außenwirkung. Dieses Thema über die unmittelbare Erfahrung in der Interaktion mit Pferden zu vermitteln ist ein genialer Ansatz. Die umittelbare, unverkopfte Reaktion der Tiere hat mich doch einige Male geradezu erschüttert. Unglaublich, was ich an diesem Tag gelernt habe - und das alles ohne Flipchart, Powerpoint und Moderationswand an der frischen Luft in einer wunderschönen Umgebung. Katharina hat es fast spielerisch verstanden die Übungselemente so zu gestalten und die Anforderungen so zu steigern, dass man weit mehr mitnahm als der Titel der Veranstaltung suggeriert.
Zum Schluss hatte ich nicht nur etwas über Status und meine eigene Außenwirkung gelernt, sondern auch etwas über Gruppendynamik, Teamverhalten, Kommunikation und natürlich auch etwas darüber, was für wundervolle Geschöpfe Pferde sind und wie man mit ihnen umgeht. Mehr passt in einen Tag nicht rein. Danke!"

Heinz Meloth / Mitglied des Vorstandes, Director Business Development / Cannon SpA Milano

"Das Seminar ‚Ausdruck m(M)acht Eindruck’ und die darin vermittelte Status-Lehre, hat mich begeistert. Hohe Fachkompetenz in Theorie und Praxis und ganz viele praktische Tipps aus jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet - gepaart mit souveräner, professioneller und gleichzeitig sympathischer Seminar-Leitung, diese Kombination habe ich so eindruckvoll bisher noch nicht erlebt. 
Dazu kamen noch die ganz vielen neuen Eindrücke und Erkenntnisse, die bei mir aus der Arbeit mit den Pferden -besonders mit dem Frisen Wallach Winston- entstanden sind und jetzt nach dem Seminar mein Denken und Handeln nachhaltig prägen.

Als hochzufriedener Teilnehmer kann ich sowohl die exzellente Trainerin und selbstverständlich auch ihr vorzügliches Seminar „wärmstens“ empfehlen. 
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen Frau Maehrlein, weiterhin ganz viel Erfolg!!!"

Klaus Reese / Geschäftsführender Gesellschafter / Agentur SloGA Kontor für kreative Kommunkation GmbH

"Es ist ein besonderes Vergnügen, Frau Maehrlein im Seminar zu erleben: ihre Inhalte sind überzeugend, ihre Vorbereitung professionell; und sie schafft es im Laufe der Veranstaltung, alle (auch die vorher kritischen) Teilnehmer "mit ins Boot zu holen". Der Erfolg eines jeden Seminars ist somit gewährleistet, zudem bleibt der Spaß nicht auf der Strecke."

Bernd Esswein / Abteilungsleiter Vertrieb / GKAM / ZFLS

"Gutes Seminar- hat mich weiter gebracht!"

Esther Gönnawein / VPK, CEP, zertifizierter Stiftungsberater ADG / Volksbank Kurpfalz H+G Bank eG

"Liebe Frau Maehrlein, vielen Dank für Ihre zielgerichtete Unterstützung in der Ausarbeitung meiner Stärken."

Referenzen:

  • AMB Generali
  • Continental AG
  • Deutsche Telekom
  • DIS AG
  • EADS
  • Endress + Hauser
  • Eruropean Central Bank
  • HansGrohe AG
  • JP Morgan
  • Liebherr
Videos: 
Katharina Maehrlein / Bild: 5 Sterne Trainerin K. Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Führungskräfte Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Trainer und Coach für Führungskräfte K. Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: 5 Sterne Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Seminar mit 5 Sterne Trainerin Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: 5 Sterne Trainerin Katharina Maehrlein beim Vortrag
Katharina Maehrlein / Bild: Immer gute Stimmung mit Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Trainerin Katharina Maehrlein im Führungskräfte Seminar
Katharina Maehrlein / Bild: Vortrag von 5 Sterne Trainerin Katharina Maehrlein
Katharina Maehrlein / Bild: Katharina Maehrlein - 5 Sterne Trainerin für Führungskräfte