Für Verlage: Innovationsprozess für neue Geschäftsmodelle

5 Sterne Redner Michael Carl.

Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder für Zeitungsverlage mit schrumpfenden Geschäftsmodellen ist kein Stochern in nebulösen Science-Fiction-Stories. Mit den erprobten Methoden des 2b AHEAD ThinkTank durchlaufen Sie einen professionelle gesteuerten Innovationsprozess, der zugleich kostengünstig und kalkulierbar ist. Er besteht in einer Kombination von drei Modulen: Eine Trendanalyse nach Ihrem individuellen Trendcycle, Workshops zur Ideengenerierung und Workshops zur Konzeptentwicklung und zum Geschäftsmodell-Design.

Dieser Innovationsprozess umfasst in der Regel 6 Workshoptage im Verlag. An diesen Tagen entwickelt ein Innovationsteam ihrer Mitarbeiter unter der Leitung von Michael Carl

  • zunächst den eigenen Trendcycle
  • erarbeitet eine eigene Trendstudie
  • analysiert die wichtigsten Trendfelder hinsichtlich von Risiken und Chancen für das eigene Geschäftsmodell
  • generiert auf dieser Basis Ideen für eigene, neue Produkte und Dienstleistungen
  • detailliert und konzipiert die entstandenen Ideen zu Konzeptideen
  • bewertet und filtert die Konzepte
  • und designt daraus die besten 5 Konzepte zu Geschäftsmodellen.

Damit führt diese Workshopreihe in einem strukturierten Prozess von der Analyse bis zur Fertigstellung adäquater und zukunftssicherer Produktkonzepte. 

Zwischen den einzelnen Workshoptagen sind durch die Mitglieder Ihres Innovationsteams einige Zwischenarbeiten zu leisten. Sie werden intensiv mit Eigenarbeit in die Erarbeitung der Trendstudie, die Entwicklung der Ideen und Konzeptionierung der Geschäftsmodelle einbezogen. Dies ist die Basis dafür, dass sich die Mitarbeiter einerseits den Ergebnissen des Innovationsprozesses verbunden fühlen und nach dessen Ende die Motivation haben, die Umsetzung der Konzepte weiter zu leiten oder daran mitarbeiten. Andererseits lassen sich ähnliche Prozesse in der Folge leichter durch ihre eigenen Mitarbeiter wiederholen.

Am Ende des Prozesses hat Ihr Innovationsteam aus Ihren fünf wichtigsten Zukunftsideen konkrete Geschäftsmodelle erarbeitet. Diese Konzepte beantworten alle wesentlichen Fragen für das Design des neuen Geschäftsmodells und sind bereit für die Umsetzung.

Das Angebot umfasst üblicherweise 6 Workshoptage im Verlag. 

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