Rulebreaker®-Projektbegleitung für Versicherungen

Innovation, Marketing und Vertrieb sind die Fachgebiete von 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner.

Meist mangelt es bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder nicht an Ideen, sondern die Umsetzung ist der kritische Punkt. Die vorhandenen Konzepte werden bei Versicherungen aufgrund von finanziellen und zeitlichen Engpässen nicht umgesetzt oder getestet. Mit der Rulebreaker®-Methode geht dies jedoch ganz einfach. Um neue Ideen schnell zu entwickeln und einfach umzusetzen braucht man flexible Intrapreneur-Teams. Diese kleinen Unternehmenseinheiten agieren in der Assekuranz weitgehend unabhängig von etablierten Strukturen. Die bereits vorhandenen Ideen werden in einer ersten Workshop-Woche zu umsetzungsreifen Geschäftsmodell-Konzepten gemacht.

Zeitgleich werden aus dem Mitarbeiterpool nach bestimmten Kriterien Teammitglieder rekrutiert, die zeitweise für diese Projekte von ihren sonstigen Aufgaben freigestellt werden. Die Mitarbeiter-Auswahl erfolgt sehr sorgfältig auf Basis von softwarebasierten Kompetenzprofil-Messungen.

Danach beginnt das Team gemeinsam zu arbeiten, räumlich getrennt vom Rest des Unternehmens. Ein eigenes Budget mit Budgetverantwortung und aktive Unterstützung durch das Management sind dabei essenziell. Innovationsexperte Dr. Jörg Wallner begleitet und coacht zusammen mit weiteren Experten des 2b AHEAD ThinkTanks das Team beim Aufbau des Rulebreaker®-Geschäftsmodells und steuert die Prozesse.

Durch die Intrapreneur-Teams werden aus vorhandenen Ideen in kürzester Zeit Prototypen entwickelt und im Markt getestet. Diese durchlaufen in verschiedenen Phasen den Aufbauprozess eines Geschäftsmodells innerhalb des Versicherungskonzerns, werden immer wieder hinterfragt und auf Tragfähigkeit geprüft und erst dann ggf. weiterverfolgt.

Das Angebot umfasst in den genannten drei Schritten verschiedene Workshoptage - inklusive Kick-Off.

Investition:

  • 5 Workshoptage für Schritt 1: Business-Model-Design
  • 3 Coachingtage für Schritt 2: Personal-Assessment & Team-Design
  • 25 Begleitungstage (1 Tag/Woche für 6 Monate) für Schritt 3: Umsetzungsphase
  • Weitere Workshoptage können individuell angepasst und ergänzt werden

Bedingung für den Start eines solchen Rulebreaker®-Projekts ist, dass dem eigenen Team zusätzlich ein adäquates Projektbudget für mind. 6 Monate zur Verfügung gestellt wird.

Zurück zum Spezialangebot für Versicherungen

Das könnte Sie auch interessieren