Erfolgreiches B2B-Selling im IT-Vertrieb

Ein Seminar von Harald Weber

Profil von Harald Weber

Wer im B2B-Selling erfolgreich verkaufen will sollte sich auf die Kundenanforderungen konzentrieren. Ziel ist es für den jeweiligen Kundenbedarf eine glaubhafte Lösung anzubieten. Und oft gelingt es auf diesem Weg „mehr“ als geplant zu verkaufen. Ein weiterer Vorteil ist die Minimierung von oft nervigen und margenschmälernden Preisverhandlungen.

Lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie von der Bedarfsanalyse bis zum Abschluss einen effizienten Vertriebsprozess aufbauen und welche Stellschrauben Ihnen einen nachhaltigen Vertriebserfolg sichern.

Seminarziele:

  • Beschleunigen von Vertriebsprojekten durch zielstrebige Fokussierung
  • Erkennen eigener Schwachstellen sowie deren zielgerichteter Beseitigung
  • Optimieren und professionalisieren der eigenen Vertriebsprozesse
  • Erlernen von Argumentationstechniken im direkten Kundenkontakt
  • Verbessern eigener Abschlusstechniken im Vertrieb von IT-Lösungen

Seminarinhalte:

  • Planvolle Gestaltung eines eigenen Vertriebsprozesses
  • Gezielte Bedarfsanalyse bereits beim Erstkontakts
  • Professionelle Nutzenargumentation auf Basis des Kundenbedarfs
  • Konsequente Einwandbehandlung durch Ermittlung aller Störfaktoren
  • Planvoller Abschluss durch enge Kundenführung und überlegte Vorgehensweise

Zielgruppe:

Verkäufer von anspruchsvollen IT-Lösungen, IT-Berater, Key Account Manager und Verkaufsleiter

Methoden:

  • Impulsvortrag mit zahlreichen Praxisbeispielen
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Einzel-/ Gruppenarbeiten mit Praxistransfer in Ihren Alltag
  • Rollenspiele, praktische Übungen und persönliches Skill-Training
  • Checklisten zur erfolgreichen Umsetzung

Nutzen:

In diesem Seminar mit dem Vertriebsexperten Harald Weber erlernen Sie die Fähigkeiten für den erfolgreichen Vertrieb von IT-Projekten. Sie legen damit den professionellen Grundstein für optimale Verkaufsergebnisse im Lösungsvertrieb von IT-Hard und Software. Zusätzlich erfahren Sie Methoden und Tools um die typischen Schwachstellen abzubauen und ihre Vertriebsprozesse zu beschleunigen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die eigene Praxis.  

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