Balthasar Fleischmann

B. Fleischmann zeigt in seinen Vorträgen wirkungsvolle Kommunikationstechniken.

Beruf/Tätigkeit: Unternehmer, Agent

Fachgebiet(e): Entscheidungen, Motivation, Führung

Sprache(n): Deutsch

"Auf die Wahl der richtigen Waffen kommt es an!"

Balthasar Fleischmann Ist Agent und Kommunikationsprofi. In seinen Seminaren und Vorträgen spricht er über die richtige Wahl der Waffen in brenzligen Situationen. Deeskalation mit gut gewählten Worten, ist sowohl im Agentenalltag als auch im Unternehmen ein wichtiges Kommunikationsmittel.

Ein falsches Wort vor einem Bandenboss oder Drogendealer und schon eskaliert die Situation. Der Zivilfahnder Balthasar Fleischmann beobachtete in seiner beruflichen Karriere bei der Polizei, wie unterschiedlich Menschen in brenzligen Situationen reagieren und miteinander umgehen. Nur durch die Macht der Argumentation konnte Fleischmann immer wieder Auseinandersetzungen gewaltlos lösen. Den langjährigen Agenten beschäftigen die Wechselspiele zwischen Opfer und Täter so stark, dass er begann, die menschliche Interaktion zu erforschen. Mit seinem im Geheimdienst erprobten Kommunikationskonzept, getreu seinem Motto „Ich habe immer etwas anders gemacht, spricht er heute vor Führungskräften großer Unternehmen.

Fleischmann durchlief in seiner Karriere als Gesetzeshüter die unterschiedlichsten Abteilungen: Streifendienst, Sondereinheit, Bereitschaftspolizei, Zivilaufklärer und Drogenfahnder. Seine größte berufliche Herausforderung musst sich der erfahren Cop als Undercover-Agent in den Reihen gewaltbereiter Hooligans stellen. Nicht selten befand sich Fleischmann in lebensgefährlichen Situationen, die er mit der Waffe Kommunikation meisterte.

Durch diese Erlebnisse geprägt, begann sich der 5 Sterne Redner mit der Psychologie des Menschen zu beschäftigen und bildetet sich auf diesem Gebiet fort. „Das Zusammenwirken zwischen der Agentenarbeit und dem Verständnis für das individuelle Problem, welches sich in der Kommunikation widerspiegelt, ist eine Kunst“, so Fleischmann. Dieses Wissen aus seinem Geheimagentenleben gibt der 5 Sterne Redner in seinen spannenden Vorträgen an Unternehmer, Führungskräfte, leitende Angestellte und Firmeninhabern weiter.

Teilnehmerstimmen

"Wenn über 600 Frauen den Saal bevölkern, kann das Thema nicht gerade uninteressant sein. "Gangster, Grips und Handschellen" - ein ehemaliger verdeckter Ermittler berichtet aus seinen Erfahrungen im Drogenmilieu und mit anderen Verbrechern. Dabei steht in seinem Vortrag nicht unbedingt die Straftat im Vordergrund. Es ist die Art und Weise, mit der Fleischmann die Sache angeht. "Ich habe immer etwas anderes gemacht", sagt er. Nicht die üblichen Vorgehensweise im Polizistenalltag überzeugt die Täter zur Aufgabe, sondern eine freche, andere Art zu kommunizieren."

Christine Rückle / VBU Volksbank im Unterland eG / Marketing

"Das war ein richtig guter Vortrag von Herrn Fleischmann. Er versteht es es, mit den richtigen Worten komplexe Dinge logisch und einfach nachvollziehbar zu erklären. Humorvoll, kurzweilig, spannend! Da hatte mit Sicherheit NIEMAND geschlafen! Hat mich inspiriert, wirklich über die eine oder andere Vorgehensweise nachzudenken! Bin gespannt auf das Buch!"

Urs Waibel / JuicePlus+-Company

Zufriedene Kunden

  • Adesso
  • Datagroup
  • Die Netzwerkpartner
  • EEG
  • GLS
  • Stadtwerke
  • Volks- & Raiffeisenbanken Verbund

Presseartikel