Basiscamp 1 für Verkäufer: Kundentypen erkennen und typgerecht verkaufen

Ein Seminar von Rainer Frieß

Profil von Rainer Frieß

Die meisten Verkäufer verkaufen so, wie sie selbst gerne bedient werden wollen. Aber der Kunde will so bedient werden, wie er es will. Und das muss nicht dasselbe sein. Deshalb verhalte Dich als Verkäufer so, wie es der Kunde will, solange sie noch authentisch dabei sind. Dafür müsste der Verkäufer aber schnell erkennen, worauf kommt es diesem einzelnen Kunden besonders an. Will er ausführliche fachliche Beratung oder will er kurz und zackig die wichtigsten Verkaufsargumente hören und zügig kaufen? Will er ein Einkaufserlebnis oder muss zuerst eine Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde aufgebaut werden.

Seminarziele:

Sie lernen:

  • was welchen Persönlichkeitstyp auszeichnet und was diese Persönlichkeitstypen von Ihnen erwarten
  • Ihre Wahrnehmung professionell zu schärfen
  • den eigenen Persönlichkeitstyp zu erkennen und den jeweiligen Kundentyp richtig einzuschätzen
  • sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten entsprechend zu verhalten und steigern somit spürbar Ihren Erfolg
  • als Beziehungsmanager die Kundensympathie zu gewinnen
  • den erfolgreichen Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern (geschäftlich/privat)

Seminarinhalte:

  • Die 4 Persönlichkeitstypen und deren Wünsche und Erwartungen
  • Sich selbst und Andere nach dieser Persönlichkeitstypologie erfolgreich einschätzen können
  • Sich im Kundengespräch so verhalten zu können, damit Sie Ihre Ziele bestmöglich erreichen

Methoden:

DISG®- / INSIGHTS MDI®-Typologie, Praxisbeispiele, Wettkampfspiele, praktische Anwendungen, Gruppenarbeiten, Vorträgen mit Diskussionen.

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar mit Verkaufstrainer Rainer Frieß erfahren Sie, worauf es den verschiedenen Kundentypen ankommt, wie Sie sich adäquat verhalten, damit Sie noch erfolgreicher werden.

Alternativ ist dieses Seminar auch als E-Learning-Kurs buchbar.

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