Michael Carl

Wie die Zukunft unseres Geldes aussieht, weiß Michael Carl.

Beruf/Tätigkeit: Strategieexperte, Director Analysis & Studies 2b AHEAD ThinkTank

Fachgebiet(e): Strategien, Innovation, Veränderung

"Wer für die Zukunft vorbereitet sein will, muss jetzt handeln."

Ob Strategiemeetings, Workshops für Führungskräfte oder Schulungen für Mitarbeiter – als 5 Sterne Trainer liefert Zukunftsforscher und Strategieexperte Michael Carl entscheidende Impulse, um sich auf die zukünftigen Veränderungen in unseren Lebens- und Arbeitswelten vorzubereiten. Der gefragte Redner und Keynote Speaker bringt es in seinen Seminaren auf den Punkt, warum es so wichtig ist, die technologischen Entwicklungen der nächsten Jahre bereits jetzt zu kennen und durch dieses Wissen Innovationsprozesse effektiv umzusetzen. Denn Michael Carl verfolgt den nachhaltigen Standpunkt: Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, muss jetzt die Initiative ergreifen.

Für die Ausführung solcher Strategien war Michael Carl unter anderem zuständig, als der Journalist für den Aufbau des Strategiebüros in einer ARD-Anstalt beauftragt wurde. Als Leiter dieser neuen und in Deutschlands damals einmaligen Abteilung verwirklichte er zukunftsgerichtete Prozesse und Change Vorhaben. Gemeinsam mit Sven Gabor Jansky bildet Michael Carl inzwischen die Geschäftsführung des 2b AHEAD ThinkTanks, dem innovativsten Zukunftsforschungsinstitut in Deutschland. Dort hat er die Position des Managing Director Research & Consulting inne, organisiert Veranstaltungen wie den Zukunftskongress und ist für die Bereiche Forschung und Beratung zuständig.

In dieser Funktion geht er mit seinem Research-Team der Frage auf den Grund, wie sich unsere Gesellschaft und unser Arbeitsleben in den kommenden Jahren verändern werden. In branchenspezifischen Studien entwirft Michael Carl richtungsweisende Zukunftsbilder, wie zum Beispiel für das Finanz- und Rechtswesen, Versicherungsunternehmen oder die Lebensmittelbranche. Zudem hilft er als gefragter Berater Unternehmen dabei, sich zukunftssicher auf dem Wettbewerbsmarkt zu positionieren. Der studierte Theologe nimmt dabei immer Rücksicht auf menschliche und philosophische Aspekte.

5 Sterne Trainer Michael Carl inspiriert dazu, bei der Gestaltung der Zukunft selbst mitzuwirken. Dabei wählt er einen praxisnahen, unterhaltsamen Ansatz verbunden mit Fallbeispielen aus dem Alltag vieler Unternehmen. Der Zukunftsforscher zeigt Strategien und Handlungsempfehlungen auf, wie diese sich unter anderem auf die Bedürfnisse des Kunden der Zukunft ausrichten und entsprechende Prozesse einführen. Michael Carl nimmt so Menschen die Angst vor der Veränderung und begeistert stattdessen andere dafür, die Zukunft in die Hand zu nehmen.

Teilnehmerstimmen

"Bereits während der Veranstaltung haben wir eine Vielzahl positiver Stimmen zur diesjährigen Fachtagung erhalten. Mit Ihrem Vortrag "Transformationsstrategien und die (un)gewisse Zukunft des Handel und Industrie" haben Sie die Besucher in die individuell und situativ geprägte Zukunft mitgenommen und verdeutlicht, eigene Lösungen zu finden bei denen die menschliche Kreativität in optimaler Kombination mit digitaler Technologie ein enormes Innovationspotential darstellt. Dabei haben sie nicht nur begeistert, sonder auch das Know-How der Teilnehmer erweitert und damit maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen."

Klaus Uhlendorf / Symposium Feines Essen + Trinken e.V. / 1. Vorsitzender

"Herr Carl hat für den Auftakt unserer Designstudie einen sehr inspirierenden Vortrag zum Thema Arbeitswelten 2025 gehalten. Besonders spannend war die Verknüpfung verschiedener Trends, die uns neue Denkanstöße gegeben hat."

Simone Ciron / DATEV eG

Zufriedene Kunden

  • arvato
  • Flughafen Köln/Bonn
  • m&i-Klinikgruppe
  • REWE Group
  • Sanofi-Aventis
  • Siemens
  • Symposium Feines Essen + Trinken
  • Trivago
  • TÜV Süd
  • Versicherungskammer Bayern

Auszeichnungen

Presseartikel