Winfried Bürzle

Winfried Bürzle ist Rhetorikprofi, Kommunikationstrainer und Comedyredner.

Beruf/Tätigkeit: Comedy-Redner, Hörfunkjournalist

Fachgebiet(e): Sprachcomedy, Argumentation, Rhetorik

Sprache(n): Deutsch, Englisch

"Sprache ist Macht!"

Wenn Winfried Bürzle vor Publikum spricht, dann begeistert er, bringt zum Lachen und vermittelt gleichzeitig wertvolles Wissen – nämlich wie dies einem selbst gelingt und worauf es beim öffentlichen Reden ankommt. Als erfahrener 5 Sterne Trainer zeigt der Comedy Redner und Rhetorik Experte, wie man das eigene Sprechen vor anderen verbessert und die Angst vor dem öffentlichen Auftritt verliert. Seine Seminare sind gelebte Rhetorik, ein kabarettistisches Training in der Sprachakrobatik und der Kunst der Rede.

Denn Winfried Bürzle hat das Sprechen zum Beruf gemacht: Als Reporter hat der Hörfunkjournalist seine ersten Berufserfahrungen beim Radio gesammelt, wurde Moderator und schließlich Nachrichten- und Programmchef. Inzwischen ist Bürzle Chef vom Dienst bei Bayern 1, dem meistgehörten Sender in Bayern. Daher gilt der Radioprofi als Experte für Kommunikation, sein Wissen über die angewandte Rhetorik macht ihn zu einem gefragten Coach und Trainer unter anderem für Persönlichkeiten aus der Politik und Wirtschaft.

In seinen Seminaren zeigt Rhetoriktrainer Winfried Bürzle mit ausgewählten Videos und Audioaufnahmen von bekannten Persönlichkeiten, wie diese in Kommunikationspannen tappen und so unfreiwillig komisch wirken. Anhand dieser Beispiele gibt er Tipps für die eigene Sprache sowie Argumentation und erklärt, welche Wirkung Phonetik, Gestik, Mimik und Ausstrahlung auf den eigenen öffentlichen Auftritt haben.

Seminare/Coachings:

  • Coacht und trainiert erfolgreich seit 25 Jahren
  • Beliebtes Thema: "Der souveräne Auftritt vor Mikrofon, Kamera und Publikum"

Teilnehmerstimmen

„Die wohl beste Kombination von Wissenschaft und rhetorischer Praxis der gesamten Coachingszene“.

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Ludwig Hilmer / Medienhochschule Mittweida / Rektor

„Die Veranstaltung war ein Volltreffer. Unsere Führungs- und Fachkräfte waren sich in der Bewertung einig: 1*!”

Prof. Heinrich Wiedemann / w + m 2000 und Campus M21 / Geschäftsführender Gesellschafter

Zufriedene Kunden

  • AOK
  • BME
  • BMW
  • REWE Group
  • Siemens

Presseartikel