Interviewtraining: Öffentliche Interviews und Ansprachen meistern

Ein Seminar von Frank Haberstroh

Sicher, souverän und sprachgewandt – 5 Sterne Trainer und Kommunikationsexperte Frank Haberstroh zeigt in seinem Interviewtraining, wie man beim Aufeinandertreffen mit Journalisten und Medienvertretern den richtigen Eindruck hinterlässt. Als Chefredakteur eines Lokalradiosenders zählen Interviews zu seinem täglichen Business, als Seminarleiter verrät er seinen Teilnehmern die wichtigsten Tipps und Tricks für die Vorbereitung und Durchführung solcher Pressegespräche.

Der ausgebildete Hörfunkjournalist weiß aus Erfahrung: Gerade in mittelständischen Firmen und Handwerksbetrieben ist meist der Unternehmer selbst erster Ansprechpartner bei Presseanfragen, professionell ausgebildete Mitarbeiter oder gar eine eigene Presseabteilung fehlen. Doch Unternehmer im Mittelstand vermeiden häufig Pressekontakte, befürchten in Gesprächen mit Tageszeitung, Radio oder TV etwas Falsches zu sagen.

Frank Haberstroh gibt in seinem Interviewtraining den Teilnehmern das richtige Handwerkszeug mit, um bei Veranstaltungen sowie vor Kamera und Mikrofon frei zu sprechen, sodass andere aufmerksam zuhören, und auch in Krisensituationen die richtigen Worte zu wählen. Denn wenn Mitarbeiter entlassen werden müssen oder die Bilanzzahlen schwächeln, ist die Kommunikation besonders gefragt. Daneben geht der 5 Sterne Trainer auch auf die Chancen und Risiken von Social Media ein, um sich auf den dortigen Kanälen an die Öffentlichkeit zu richten.

Bei Frank Haberstrohs Interviewtraining wird die Praxis groß geschrieben. Denn nur so lassen sich direkte Bezüge zu den theoretischen Inhalten herstellen und das Erlernte vertiefen. In einzelnen Übungen simulieren die Seminarteilnehmer daher in der Gruppe alltagsnahe Gesprächssituationen, stellen Interviews nach und tauschen sich in Feedback-Runden über ihre Erfahrungen aus. Auch werden gemeinsam Checklisten erarbeitet, um sich auf einen Pressetermin gründlich vorzubereiten. Profitieren Sie vom geballten Wissen aus über 20 Jahren Radioalltag – denn: „Nur wer gut vorbereitet ist, der kann auch spontan sein.“

Seminarinhalte:

  • Wie man sicher und souverän vor anderen auftritt
  • Wie man frei in Interviews und bei Ansprachen spricht
  • Wie man seine Botschaft erfolgreich vermittelt
  • Wie man selbst in Krisensituationen die richtigen Worte findet
  • Wie man sich auf Pressekontakte vorbereiten kann

Das könnte Sie auch interessieren