Begleitung individueller und kreativer Innovationsprozesse

Ein Seminar von Jörg Wallner

Profil von Jörg Wallner

Innovationsexperte Dr. Jörg Wallner führt Sie und Ihre Innovationsteams in die spezielle Innovationsmethode des 2b AHEAD ThinkTanks ein. Er bringt Ihnen das methodische Wissen und die Erfahrung von 500 Innovations-Chefs verschiedenster Branchen komprimiert in Ihr Unternehmen. Seit 2003 kommen diese alljährlich auf Einladung von Sven Gabor Janszky, Gründer und Vorstandsvorsitzender von 2b AHEAD ThinkTank, zusammen und debattieren ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Innovationsmethoden. Aus diesen Erfahrungen ist im Laufe der vergangenen Jahre die spezielle Innovationsmethode des 2b AHEAD ThinkTanks, der „Leadership Trend Cycle“ entstanden und immer wieder optimiert worden.

Dieser Innovationsworkshop basiert auf dem systemischen Innovationsansatz nach der structural holes-Theorie. Diese geht aus von den neusten Erkenntnissen der Hirnforschung über Kreativität und Ideengenerierung hervor. Er berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens - von der Forschung und Entwicklung über Zulieferer, Partner und Wettbewerb, Kunden- und Marktstrukturen bis hin zu Entscheidungsträgern in der Politik, den Medien und dem Endverbraucher. Die Innovationsprozesse bestehen aus mehreren Workshops, beginnend mit der Analyse der Trends und Treiber, über die konkrete Ideenfindung, zu der externe Experten hinzugezogen werden, bis hin zum Abschluss, bei denen die kreativen Ideen hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit, ihres Nutzens sowie ihrer Chancen und Risiken mit einem Ranking versehen werden.

Stärken einer Moderation von Innovationsprozessen durch Dr. Jörg Wallner liegen vor allem in dem logischen und inhaltlichen Aufbau der einzelnen Stufen, dem frühzeitigen Erkennen von Fallstricken innerhalb des Prozesses durch alle Beteiligten, dem kreativen Spirit der Veranstaltungen, die garantiert nicht im Alltag untergehen, und der kontinuierlichen Gewinnung von neuen Ideen durch einen Blick von außen. Dabei bringt aktuelle Trendanalysen aus anderen Branchen mit ein, nutzt das gesammelte Know-how des Expertennetzwerkes des 2b AHEAD ThinkTanks für Trendbewertungen und die eigene Innovationsmethode.

Seminarziele:

  • Vermittlung der theoretischen Hintergründe des Innovationsmanagements
  • Kennenlernen der Innovationsmethode des 2b AHEAD ThinkTanks
  • Erstellung des eigenen TrendCycles Analyse der Chancen und Risiken für das eigene Geschäftsmodell
  • Entwicklung konkreter Produktideen für die Zukunft
  • Verfeinerung der Ideen zu Konzeptskizzen für Zukunftsprodukte

Seminarinhalte:

  • Theoretische Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Wie entsteht Kreativität im Hirn? Erkenntnisse der Hirnforschung
  • Was ist Innovation? Die structural-holes-Theorie
  • Methodologische Übersicht über den Leadership-Trend-Cycle-Prozess
  • Definition des eigenen Trend-Cycles
  • Analyse der Akteure im eigenen Trend-Cycle sowie der Treiber und Blockierer
  • Analyse der entscheidenden Trendkomplexe sowie der möglichen Entwicklungskorridore
  • Analyse der Chancen und Risiken dieser Trends für das eigene Geschäftsmodell
  • Kreative Ideengenerierung auf Basis des eigenen Trend-Cycles
  • Bewertung der gefundenen Ideen
  • Verfeinerung der Ideen zu Produktkonzepten mit Hilfe externer Experten aus anderen Branchen

Methoden:

Leadership Trend Cycle, praxisorientierter Trainer-Input, World Café Runden, Business War Gaming, das Edison Prinzip, Diskussion und Einzel- und Gruppenarbeit

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar entwickeln Sie mit Hilfe der speziellen Innovationsmethode des 2b AHEAD ThinkTanks neue Produktkonzepte für Ihr Unternehmen. Sie verlassen die oberflächliche Ebene allgemeiner Megatrends und erstellen einen individuellen Trend Cycle speziell für Ihr Unternehmen. Basierend auf diesem Trendcycle analysieren Sie die Chancen und Risiken der von außen auf Ihr Unternehmen zukommenden Trends und legen damit die Basis für eine strategische Neuentwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen. Auf Basis dieser Analysen entwickeln Sie in Kreativrunden konkrete Produktideen für Geschäftsmodelle der Zukunft. Aus mindestens 100 Produktideen werden am Ende 5 detaillierte Produktkonzepte, vorlagereif für Entscheider!

Die Dauer des Workshops beträgt ca. 5 Tage.

Das könnte Sie auch interessieren