Spezialangebot für Versicherungen und das Assekuranz Management

Ein Seminar von Jörg Wallner

Profil von Jörg Wallner

Die deutsche Versicherungsbranche steht heute vor großen Veränderungen und bedeutenden Aufgaben: Auf der einen Seite bringt die Zinsflaute an den Finanzmärkten bringt weniger Geld in die Kassen, zum Anderen haben sich die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Ansprache, Dialog sowie Produktinhalten und -gestaltung stark verändert. Um darauf zu reagieren, werden sich in den nächsten Jahren die Geschäftsmodelle, Vertriebs-, und Marketing-Strukturen der Assekuranz wandeln müssen.

Direktversicherungen mit Vertrieb über Online-Medien werden diesem Trend noch am ehesten begegnen können. Makler oder Alleinvertreter hingegen werden im Bereich Vertrieb und Marketing neue, andere Wege beschreiten müssen. Ob die „alten Strukturen“ etablierter Unternehmen dynamisch genug sind, sich den gravierenden Veränderungen anzupassen ist fraglich. Schnell werden „first mover“ aus benachbarten Branchen auf den Markt drängen, um auch ein Stück des Kuchens ab zu bekommen.

Sinkende Marktanteile in den Bilanzen der Versicherungsunternehmen, von Trendforschern des 2b AHEAD ThinkTanks schon vor 10 Jahren prognostiziert, sind die Folgen der veränderten Rahmenbedingungen und des Trends zur Digitalisierung.

  • Die neuen Medien verändern Produkte, Vertriebswege und Bedürfnisse der Kunden. Das Internet ist weit mehr als nur ein weiterer Marketing- und Vertriebskanal. Die Erwartung der Kunden, durch dieses schnelle Medium bessere Produkte zu bekommen, die auf sie persönlich zugeschnitten sind, steigt.
  • Die Digitalisierung hat in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft eklatante Folgen. Der Zugang zum Kunden, der bislang allein den Maklern oblag, wird im Massenmarkt von Computerprogrammen und digitalen Assistenten übernommen. Das Vertrauen in den persönlichen Ansprechpartner schwindet.
  • Mit zunehmender Digitalisierung treten verstärkt Markt-Neulingen mit Over-the-top-Angeboten (OTT) in den Markt ein. Die bisherigen Infrastrukturanbieter haben das Nachsehen. Dieser Trend zeichnet sich besonders in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Fahrzeuge, Bezahlsysteme und Versicherungen ab. Die Internetbranche mit ihrem Kompetenzvorsprung im digitalen Kundendialog ist somit heute der größte Konkurrent einer Assekuranz - nicht die anderen Versicherungen.

Mittelfristig ist ein Ende der etablierten Geschäftsmodelle im Versicherungsmarkt absehbar. Neue Erlösmodelle müssen geprüft werden, z.B.

  • High-End-Produkte auf Basis der Identitätsmanagement-Strategie
  • Adaptive und situationsbezogene Versicherung für alle
  • Individualisierte Versicherungs-Beratung durch digitale Assistenten
  • Zusätzliche Dienstleistungen, die Geschäftsmodell und Infrastruktur trennen
  • Erweitertes Produktangebot auf die Bereiche Bildung, Daten und Netzwerke , ergänzend zu den klassischen Versicherungsmodellen für Feuer, Wasser, Sturm

Vorausschauende Versicherungsvorstände müssen flexibel auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren. Neue Grundregeln, Werte und Geschäftsmodelle für die Assekuranz müssen erdacht werden.

Der 2b AHEAD ThinkTank ist aufgrund seiner Strategie-Erfahrung und Trend-Expertise der ideale Begleiter dieser Veränderungen. Speziell für Versicherungen und Finanzdienstleister gibt es drei individuell abgestimmte Angebote, je nach Ausgangslage und Ziel der Versicherung bzw. des Dienstleisters:

Zahlreiche Unternehmen haben die Expertise von Innovationsexperte Dr. Jörg Wallner und des 2b AHEAD ThinkTanks in Anspruch genommen, um ihre eigenen Strategien zukunftssicher zu gestalten.

Referenzen (Versicherungen und Assekuranz):

  • ERGO direkt
  • XL Insurance Group
  • DKV
  • R+V Versicherungen
  • Lebensversicherung 1871 München
  • AGV Arbeitgeberverband der Versicherungen
  • SCOR
  • ITERGO
  • IBM (Geschäftsbereich Insurance)
  • Credit Suisse
  • Deutsche Bank
  • Bank Austria
  • HypoVereinsbank
  • Raiffeisenlandesbank Tirol
  • DGSV Sparkassen Akademie
  • Verschiedene Sparkassen
  • Investitionsbank Berlin-Brandenburg

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