Zeitmanagement für Verkäufer, Handelsvertreter und Innendienst

Ein Seminar von Sandra Schubert

Profil von Sandra Schubert

Geht es Ihren Verkäufern auch so? Sie werden in einer immer hektischeren Zeit auch noch mit einer Flut von Information zugeschüttet. Die Zeit, die für den aktiven Verkauf bleibt wird immer knapper und trotzdem steigt der empfundene Verkaufsdruck. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Verkäufer nicht resignieren, sondern sich motiviert dieser Herausforderung stellen! Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, damit Sie auch in turbulenten Zeiten voller Energie durchstarten können.

Worum geht es? In diesem Seminar mit 5 Sterne Trainerin Sandra Schubert geht es zunächst darum, die persönlichen und unternehmerischen Prioritäten zu definieren, um die produktive Zeit im Alltag danach auszurichten. Außerdem unterstützen wir Ihre Verkäufer dabei, die Verkaufswoche aktiv zu planen und diesen Plan auch umzusetzen. Mit Hilfe erprobter Zeitmanagementmethoden lernen die Teilnehmer nicht nur fremdgesteuert zu arbeiten, sondern selbstbestimmt zu agieren.

Doch dies funktioniert nur, wenn Ihre Mitarbeiter in der Lage sind, auch in stressigen Situationen Ruhe zu bewahren. Damit der nötige Durchblick nicht abhandenkommt, lernen die Teilnehmer nicht nur die eigenen Stressoren kennen, sondern erfahren auch, wie sie diesen Stress erst gar nicht aufkommen lassen. So gewinnen sie mehr Ruhe und Kraft für das Wesentliche – die eigentliche Verkaufstätigkeit.

Seminarinhalte:

  • Sich seiner Ziele als Verkäufer bewusst werden
  • Kurz-, Mittel- und Langfristprioritäten festlegen
  • Von den Prioritäten zur Aufgabenplanung
  • Von der Aufgabenplanung zur Zeit und Wochenplanung
  • Herr der eigenen Hilfsmittel sein und alle Ressourcen richtig einsetzen
  • Klaren Kopf behalten trotz vieler Aufgaben
  • Die eigenen Antreiber und Stressoren kennen
  • Einen besseren Umgang mit Stress trainieren

Weitere optionale Themen:

  • Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
  • Die richtigen Methoden für meine Persönlichkeit
  • Potenzialanalyse von Kunden und Nicht-Kunden
  • Gebietsmanagement und Selbststeuerung (Salespipeline, Kennzahlen,..)

Die Lerninhalte werden nach einem detaillierten Vorgespräch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und auf die vorhandenen (elektronischen) Hilfsmittel angepasst.

Zielgruppen:

Handelsvertreter Verkäufer Verkaufsinnendienst

Methoden:

Trainerinput, angeleitete Einzelreflexionen, Gruppendiskussionen, Übungen und Fallstudien

Praxisrelevanz:

Bei einer Gruppengröße von max. 8-10 Personen werden alle Fragen Ihrer Teilnehmer garantiert beantwortet. Und es wird ein „geschützter Raum“ geboten, in dem alles ausprobiert werden kann, was in der Praxis nicht möglich ist. Wenn Training Spaß macht, geht das im Übrigen nicht auf Kosten der Wirksamkeit, im Gegenteil!

Dauer:2 Tage

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