Erst sich selbst - dann Gespräche und Menschen führen

Ein Seminar von Matthias Bär

Profil von Matthias Bär

Stressmanagement und Kommunikation!

Sich selbst gut steuern zu können, ist Voraussetzung für erfolgreiches FÜHREN. Im Seminar wird erst die Stresskompetenz der Teilnehmer gestärkt und anschließend das Kommunikationsverhalten „entstresst“. Automatisch sinkt auch der Stresspegel für Gesprächspartner. Wir verstehen unser Umfeld besser und werden auch leichter verstanden. Die positiven Auswirkungen sind vielfältig, verbinden Gesundheit mit beruflichem Erfolg und erhöhter die Führungskompetenz.

Mit diesem Seminar zeigt der 5 Sterne Trainer Matthias Bär, wie Wirkungsgradsteigerung und Vereinfachung durch die gekonnte Kombination aus Stressmanagement, Kommunikation und Kampfkunst eingesetzt werden kann.

Seminarziele:

  • Steigerung von Stress-, Kommunikations- und Führungskompetenz
  • Erlernen einfacher, wirkungsvoller Techniken für Stressmanagement. Zusammenhänge von Selbstmanagement und Kommunikation werden erkannt und gesteuert. Mehr Klarheit und Entspanntheit im Kommunikationsverhalten wirken sich positiv und beruhigend auf das Umfeld aus. Die Zusammenarbeit wird entspannter und wirkungsvoller.

Seminarinhalte:

  • Basiswissen über Stress und Stressmanagement
  • Medizinisches Stressmanagement / HRV-Biofeedback Methode
  • Mental- und Atemtechniken aus den Kampfkünsten
  • Zusammenhänge zwischen Stressmanagement und Kommunikation
  • Auswirkungen auf Gesprächspartner / Mitarbeiter
  • Techniken und Strukturen klarer Kommunikation geben Sicherheit
  • Einsatz der Lerninhalte an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer / auch im Konflikt
  • Abruf von Leistungspotenzial unter Stress / situatives Stressmanagement
  • Mentale Techniken - für Gelassenheit, Konzentration und Körpersprache

Methoden:

Trainerinput, Gruppenarbeit, Einzelübungen, Anwendungssimulationen, Diskussionen, langsame, körperliche Übungen von Kampfkunstszenarien zum tieferen Begreifen der Methodik

Nutzen:

  • Entspanntere Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Hohe Zeiteinsparungen durch Reduktion von Missverständnissen und Fehlern
  • Verbesserte Arbeitsatmosphäre, Mitarbeiterbindung und weniger Fehlzeiten

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