Alexander Wild
Beruf/Tätigkeit: Dipl.-Kaufmann, Seniorenexperte, Gründer & Vorstand des Portals Feierabend.de
Fachgebiet(e): Senioren, Marketing, Digitalisierung, Social Media
Deutsch, Englisch
5 Sterne Trainer Alexander Wild war Marketingleiter bei einem großen Konferenzveranstalter bevor er sich selbstständig machte. Er entwickelte und organisierte bereits Anfang der 90er Jahre Kongresse und Konferenzen mit internationalen Top-Speakern zu den Themen „Digitalisierung“ und „Demografischer Wandel“. Schneller als jeder andere begriff Alexander Wild dabei den demografischen Wandel als Chance und erkannte die „Best Ager“ als wachsende Marktmacht. Als erster setzte er 1998 auf Web 2.0 und gründete Feierabend.de - die erste und größte Online-Community für Menschen um die 60. Das machte ihn zum Internetpionier im Seniorenmarketing. Die Marketing-Fachzeitschrift „Horizont“ schrieb dem Portal das „schärfste Best-Ager-Profil“ zu.
Wenig später ernannte die Frankfurter Rundschau Alexander Wild zum „Rebell des Internets“ und die Financial Times wählte ihn zu einem der „100 Köpfe der New Economy“. Der umtriebige Unternehmer Alexander Wild führte fortan Tests mit Feierabend-Seniorenscouts durch und schaffte das Unmögliche: Marktforschung, Image-Werbung und Produkt-PR gleichzeitig zu bedienen. Das war nicht nur revolutionär, sondern bereitete auch den Weg für modernes Influencer Marketing via Social Media.
Das Seniorennetzwerk Feierabend.de entwickelte sich zum Marktführer in seinem Segment und zu mehr als einer rein virtuellen Community. In 120 Städten finden heute regelmäßig auch regionale Treffen statt, die von 200 ehrenamtlichen Feierabend-Regionalbotschafter organisiert werden. Für diese gelungene Kombination aus virtueller und real gelebter Community „vor Ort“ kürte das Bundeswirtschaftsministerium Feierabend.de zur „Besten Community in Deutschland“.
Die Digitalisierung unterstützt die Generation 60 plus bei der Realisierung ihrer Herzenswünsche und beeinflusst ihre Konsumentscheidungen. Die Veränderungen betreffen alle Lebensbereiche - das Tempo ist rasant. Jeden Tag aufs Neue erfährt 5 Sterne Trainer Alexander Wild wie Senioren ticken, was sie wollen und worauf es ihnen in Zeiten des digitalen Wandels ankommt. Als Mastermind der Best-Ager-Szene kennt er ihre Wünsche und ihren Anspruch und weiß wie individuell diese Szene ist.
In seinen Trainings bringt er seinen Teilnehmern diese Welt mit spannenden Geschichten Stück für Stück näher. Dabei überzeugt er durch Inhalte, die stets auf dem aktuellsten Stand sind und einen hohem Praxisbezug haben. Er coacht Mittelständler und Großunternehmen aus den verschiedenen Branchen und bietet ihnen klare Analysen sowie zukunftsträchtige Strategien. Die Teilnehmer lernen so, worauf es bei der Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie beim Marketing für die Zielgruppe der Senioren ankommt.
Als besonderes Highlight ist es bei Wild's Trainings möglich eine Zeitreise in einem Age-Explorer-Anzug optional hinzu zu buchen. Damit können die Teilnehmer am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt alt zu sein und was das für das eigene Produkt bzw. die Dienstleistung bedeutet. Einen nachhaltigen Lerneffekt sowie aufschlussreiche Einblicke bieten auch die sogenannten Focus-Gruppen-Gespräche mit „echten“ Senioren. Sie sind ebenfalls optional zubuchbar und sind ein „exklusiver Geheimtipp“.
Seniorenmarketing für Verkäufer
Crashkurs Seniorenmarketing: Damit Ihr Unternehmen nicht alt ausschaut
Teilnehmerstimmen
„Lieber Herr Wild, herzlichen Dank für Ihre wertvollen Impulse anlässlich Ihres Vortrags bei unserem traditionellen Sommerfest mit rund 150 Gästen. Sie haben uns die Themenkomplexe "demografischer Wandel" und "Digitalisierung" und die damit verbundenen Veränderungen anschaulich und unterhaltsam näher bringen können. Über Ihre Impulse konnten wir unsere Geschäftspartner für diese gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisieren.”
„Gerne möchte ich mich im Nachgang des Symposiums noch mal herzlich für Ihre Mitwirkung bedanken. Ihr Vortrag war sehr spannend und für das Publikum sehr informativ.”
Zufriedene Kunden
- arvato
- BMWI
- Bundesverband Bestattungsbedarf
- Deutsche Bank
- DM-Drogeriemärkte
- Euroforum
- Galeria Kaufhof
- Handelsblatt
- Inspirato Konferenzen
- Management Forum
- Mundipharma
- Nestlé
- Sparkassen Finanzgruppe
- Stage Entertainment
- VDZ Akademie
- W&V