Seniorenmarketing für Verkäufer

Ein Seminar von Alexander Wild

Profil von Alexander Wild

Der demografische Wandel prägt unser Land. Bereits in wenigen Jahren wird die Mehrheit der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein. Schon heute leben in Deutschland deutlich mehr Menschen über 60 Jahre als Menschen unter 20 Jahre. Senioren sind die einzige und zugleich am stärksten wachsende Zielgruppe. Zudem verfügen sie über Zeit und die notwendige Kaufkraft, um sich auch ausgefallene Konsumwünsche zu erfüllen.

Wer sich heute nicht mit Seniorenmarketing beschäftigt, wird bald ohne Kunden dastehen. Unternehmen müssen sich der Herausforderung stellen, die sich durch die Alterung der Gesellschaft ergibt. Aber keine Kundengruppe ist so kritisch und anspruchsvoll wie die Senioren. Ältere Kunden „ticken anders“ und wollen anders angesprochen werden als jüngere. Wer im Segment der Best Ager erfolgreich sein will, muss daher gewisse Regeln beachten.

Im Kompaktkurs „Seniorenmarketing für Verkäufer“ erfahren Sie, wie Best Ager zu Ihren besten Kunden werden. Angenehmer Nebeneffekt: Wer auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner älteren Kundschaft eingeht, der punktet meist auch bei jüngeren Zielgruppen!

Allgemeiner Überblick über die demografische Entwicklung

  • Auswirkungen der Überalterung auf Handel, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Notwendigkeit der Anpassung von Strategien und Geschäftsmodellen
  • Alt ist nicht gleich alt - Segmentierungsansätze im Seniorenmarkt

Wie wollen Senioren genannt werden?

  • Alt werden ist nichts für Feiglinge
  • Biologische und kognitive Veränderungen im Alter
  • Herzenswünsche und Träume der Senioren
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf das Älter werden
  • Welchen Informationsquellen vertrauen Senioren?

Altersgerechte Gestaltung von Produkten und Werbemaßnahmen

  • Produktgestaltung, Verpackung, Pricing und Services
  • Werbung und Kommunikation für Ältere
  • Gestaltung von Verkaufsräumen und Warenpräsentation

Goldene Regeln: Praktische Tipps vom Experten

  • Empfehlungen für ein altersgerechtes Marketing
  • Erfolgreiche Verkaufsgespräche mit älteren Kunden

Zeitreise im Age-Explorer-Anzug (Optional)

Ein Alters-Simulations-Anzug wie z.B. der Age Explorer des Meyer-Hentschel Institutes bietet jüngeren Menschen die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten in die Wahrnehmungs- und Erfahrungswelt älterer Menschen einzutauchen. Der Anzug lässt in eindrucksvoller Weise altersbedingte Veränderungen am eigenen Körper erleben: nachlassendes Hörvermögen, Alterssichtigkeit, Veränderungen des Farbensehens, nachlassende Kraft und Beweglichkeit.

Mehr Informationen zum Age-Explorer-Anzug finden Sie bei  B I L D E R  unten.

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