Erfolgschancen auf der Messe nutzen

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

Die Messe öffnet morgens ihre Tore und die Fachbesucher strömen in die Messehallen. Wie viele der Messebesucher werden heute an Ihrem Stand vorbeikommen und - wie viele werden vorbeilaufen? Wie viele werden stehen bleiben? Von der Antwort auf diese beiden Fragen hängt maßgeblich der Messeerfolg für Ihr Unternehmen ab.Bei Fachmessen ist das Zeitfenster sehr klein in dem das Standpersonal die Chance hat einen Messebesucher zu qualifizieren und die Kommunikation aufzubauen. Dazu kommt dass vielleicht in der Zeitspanne in der sich ihr Standpersonal mit vermeintlichen Kunden beschäftigt, ein potentieller Großkunde an dem Stand Ihres Unternehmens unerkannt vorbei läuft. Wirklich schade!

In diesem Seminar lernen Sie die Werkzeuge der professionellen Messestandbetreuung kennen und anwenden. Sie bringen Ordnung und Struktur in das Thema Qualifizieren von Messebesucher und starten professionell in die faszinierende Welt guter Messeerfolge. Sie lernen Kommunikationsstrategien für Besuchersteuerung kennen. Erfahren wie Sie den Spagat zwischen leerem, vollen und übervollem Messestand managen. Wie Sie Gesprächsergebnisse rationell sichern und wie Sie mit Ihrer Kondition haushalten.

Seminarziele:

  • Besonderheiten im Messeverkauf
  • Aneignung der Methoden und Techniken, um Messebesucher zu qualifizieren
  • Adäquates Verhalten am Messestand kennen
  • Kommunikationsstrategien für den souveränen Umgang mit Messebesuchern
  • Kennen der eigenen Leistungskurve und Kondition im Messeverlauf
  • Nutzenargumentation im Messegespräch Informationsstrategie für Messenachbereitung
  • Ergebnissicherung von Kontaktgesprächen
  • Interkulturelle Informationen zu Messebesuchern

Seminarinhalte:

  • Was ist das besondere am Messeverkauf?
  • Wie unterscheide ich wirkliche Interessenten von Guckern?
  • Wie qualifiziere ich den Bedarf eines Kunden zeitnah?
  • Was sind die does & dont´s auf dem Messestand?
  • Was sind die Besonderheiten im Umgang mit fremdländischen Messebesuchern?
  • Wie gehe ich mit aufdringlichen Wettbewerbern um?
  • Wie steuere ich die Besuchsfrequenz an meinem Messestand?
  • Wie sichere ich Gesprächsergebnisse zeitnah und effizient?
  • Wie baue ich eine Messe oder Exponat bezogene Nutzenargumentation auf?

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Fallstudien, Rollenspiele, Modellarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar erhalten Sie Wissen für den souveränen Auftritt auf Ihrer nächsten Messe. Sie legen damit den Grundstein für optimale Umsatzergebnisse bzw. Akquisearbeit. Überdies lernen Sie relevante Werkzeuge kennen mit denen Sie den Messealltag meistern werden. Sie lernen Steuerwerkzeuge der Kommunikation kennen mit denen Sie die Besuchfrequenz am Messestand nivellieren und damit zum Messeerfolg beitragen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die Praxis.

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