Professionelle Kommunikation im Verkauf

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

Was nutzt die neueste Erfindung, die schönste Dienstleistung oder das praktischste Werkzeug, wenn niemand da ist der den Nutzen dieser Sache in Worte fassen kann? Besonders wenn es sich um immaterielle Produkte handelt, kommt den verwendeten Worten eines Verkäufers überproportionale Bedeutung zu. In diesem Seminar sortieren wir das Wissen, das wir als Muttersprachler bisher erworben haben neu und bringen damit eine neue Struktur in die eigene Sprache. Wir erkennen grundlegende Zusammenhänge der Vertriebskommunikation und leiten daraus Regeln für die täglichen Herausforderungen im Vertrieb ab. Sie erhalten Analysetools für die Wortwahl in Schrift und dem gesprochenem Wort. Sie trainieren die komplette Palette der erarbeiteten Modelle zuerst an allgemeinen Beispielen, dann an Ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen.

Dieses Seminar ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Art der eigenen Kommunikation. Durch die erlernten Tools gelangen Sie auf eine neue, höhere Ebene der Übermittelung von Inhalten sowie dem Verstehen und Hören. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Kommunikation eigenverantwortlich zu reflektieren, analysieren und zu optimieren.

Seminarziele:

  • Besonderheiten zur Kunden - Verkäuferkommunikation
  • Aneignung einer kommunikativen Grundhaltung
  • Adäquates Verhalten in schwierigen Verhandlungen
  • Kommunikationsstrategien für den souveränen Umgang mit Kunden, mit denen auf den ersten Blick früher eine Kommunikation nicht gelungen wäre
  • Kennen des Kundentypmodells der Kommunikation
  • Anwenden des Kundentypmodells in der eigenen Kommunikation
  • Kennen von relevanten Tools Üben der kennengelernten Modelle

Seminarinhalte:

  • Was sind die Merkmale einer souveränen Kommunikation?
  • Wie unterscheide ich in der Kommunikation Empfängerprobleme von Senderproblemen?
  • Wie qualifiziere ich meine eigene Sprache und erhöhe die Übermittlungsgenauigkeit in Verkaufsgesprächen?
  • Was sind die does & dont´s in der Kommunikation?
  • Was sind die Besonderheiten im Umgang mit nicht muttersprachlichen Kommunikationspartnern?
  • Welche Werkzeuge gibt es für die Analyse der eigenen Kommunikation?
  • Wie sichere ich Kommunikationsergebnisse?
  • Wie gebe ich meiner Sprache Bestimmtheit?
  • Wie erhöhe die Verstehensqoute bei meinem Zuhörer?

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Fallstudien, Rollenspiele, Modellarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten

Ihr Nutzen:

In diesem Seminar erhalten Sie das Wissen für die souveräne (Vertriebs-) Kommunikation. Sie legen damit den Grundstein für optimale Bestandskundenbetreuung bzw. Akquisearbeit. Überdies lernen Sie relevante Kommunikationswerkzeuge kennen mit denen Sie den Arbeitstag im Vertrieb, im Marketing und bei der Führung von Vertriebsmitarbeitern souverän meistern. Sie lernen Steuerwerkzeuge der Kommunikation kennen mit denen Sie aktiv Gespräche steuern und damit zum persönlichen sowie dem Unternehmenserfolg beitragen. Die Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die Praxis. Das Üben und Praktizieren steht an diesem Tag im Vordergrund.

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