Erfolgreich am Outbound Telefon

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

In diesem Seminar erleben Sie die Kommunikation am Innendiensttelefon neu. Denn Sie machen sich auf den Weg nicht mehr nur eingehende Telefonate abzuarbeiten sondern einkommende Anrufe für Up- und Cross Selling zu nutzen. Sie planen strategische Akquiseprojekte im Outbound und realisieren diese. Diese Entwicklung schaffen wir in dem wir zuerst die technischen Voraussetzungen dafür klären, dann die Anforderungen für einen Outbound Call definieren und danach die Strategien für Telefonakquise klären. Sie erkennen im Seminar grundlegende Zusammenhänge der Vertriebskommunikation für Outbound und erhalten erprobte Strategien für aktive Outbound Calls. Wir differenzieren die Kommunikation am Telefon gegenüber dem persönlichen Gespräch.

Dieses Vertriebstraining ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Art der Kommunikation im Innendienst. Durch die erlernten Tools gelingt es Ihnen Ihren bearbeitenden Innendienst zu einem aktiven Innendienst zu mobilisieren. Sie erfahren wie Sie Telefonate ergebnisorientiert abschließen. Wie Sie Ihre Telefonkommunikation eigenverantwortlich reflektieren, analysieren und optimieren. Ziel ist es Outbound-Kommunikation zu einem strategischen Entwicklungsfeld zu machen in dem die Qualität und die Zufriedenheit aller Beteiligten im Vordergrund steht.

„Die Entwicklung der eigenen Kommunikation ist, wie die Reise in ein fernes Land, bei der jeden Tag die Landschaft ein Stück schöner wird“.

Zitat Gerhard Matthes

Seminarziele:

Besonderheiten der Kommunikation am Outbound Telefon

  • Aneignung einer akquiseorientierten Grundhaltung
  • Technische Voraussetzungen für Outbound
  • Outbound Strategien und Vorgehensweisen
  • Sinn & Unsinn bei der Meldeformel
  • Strategien für Ihr Verhalten in schwierigen Gesprächen
  • Kommunikationsstrategien kennen und anwenden
  • Kennen von relevanten Steuerungstools
  • Abschlusstechniken am Telefon
  • Fragetechnik im Outbound Einsatz
  • Serviceinfo als Cross Selling-Instrument
  • Up Selling-Strategie am Outbound Telefon
  • Customer Care Calls als Akquisemedium nutzen

Seminarinhalte:

  • Was ist Inbound? Was ist Outbound?
  • Was sind die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für Outbound?
  • Was sind die Merkmale einer souveränen Kommunikation am Outbound Telefon?
  • Wie unterscheide ich in der Kommunikation Empfängerprobleme von Senderproblemen?
  • Welche Werkzeuge gibt es für die Analyse der eigenen Kommunikation?
  • Wie qualifiziere ich meine eigene Sprache und erhöhe die Übermittlungsgenauigkeit am Telefon?
  • Wie implementiere ich Up Selling und Cross Selling in mein Outbound Telefonat?
  • Was sind die does & dont´s bei der Outbound Meldeformel?
  • Was sind die Besonderheiten im Umgang mit nicht muttersprachlichen Kommunikationspartnern am Telefon?
  • Wie sichere ich Kommunikationsergebnisse im Telefonat?
  • Wie steuere ich aktiv ein Telefonat?
  • Wie setzte ich Fragetechnik am Telefon zielorientiert ein?
  • Wie mache ich aus einem Customer Care Call einen Akquiseerfolg

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Fallstudien, Rollenspiele, Modellarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten

Nutzen:

Dieses Seminar macht Sie für Outbound fit! Mit der Basisqualifikation am Innendiensttelefon Anrufe entgegen zu nehmen entwickeln Sie in diesem Seminar weiter. Denn die Zukunft liegt im aktiven Innendienst, der im Tandem mit dem Außendienst die Kunden aktiv betreut. In diesem Seminar erhalten Sie das Wissen für diese neue Kommunikationssituation um dem Wettbewerb die Stirn zu bieten. Sie legen damit den Grundstein für optimale Bestandskundenbetreuung, Neukundenakquise und für die Implementierung von Up – und Cross Selling also für ein Mehr an Umsatz und Gewinn! Überdies lernen Sie relevante Kommunikationswerkzeuge kennen mit denen Sie Outbound in Ihrem Innendienst in kurzer Zeit implementieren und Akquiseprojekte souverän meistern. Sie lernen Steuerwerkzeuge der Kommunikation kennen mit denen Sie aktiv Gespräche steuern und damit zum persönlichen sowie dem Unternehmenserfolg beitragen. Die Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die Praxis. Sie erlernen Strategien wie Sie Outbound technisch und organisatorisch implementieren.

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