Souverän am Innendiensttelefon

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

In diesem Seminar erleben Sie Ihre Kommunikation am Innendiensttelefon neu. Denn an diesem Tag sortieren wir unser Kommunikationswissen, das bis zum heutigen Tage erworben haben, neu und bringen damit eine novellierte Struktur in die eigene Sprache. Wir erkennen grundlegende Zusammenhänge der Vertriebskommunikation und leiten daraus Regeln für die täglichen Herausforderungen am Innendiensttelefon ab. Wir differenzieren die Kommunikation am Telefon gegenüber dem persönlichen Gespräch. Sie erhalten Analysetools für die Wortwahl des gesprochenen Wortes. Sie trainieren die komplette Palette der erarbeiteten Modelle zuerst an allgemeinen Beispielen, dann an Ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen.

Dieses Seminar ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Art der eigenen Kommunikation. Durch die erlernten Tools gelangen Sie auf eine neue, höhere Ebene der Übermittelung von Inhalten sowie dem Verstehen und Hören. Auch beschäftigen Sie sich im Seminar mit Strategien und Tools, die Sie stärker in die Führungsrolle bei Telefonaten bringen. Sie erlernen eine Kommunikation bei der Sie das Telefonat aktiv führen. Auch erfahren Sie wie Sie Telefonate ergebnisorientiert abschließen. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Ihre Telefonkommunikation eigenverantwortlich zu reflektieren, zu analysieren und zu optimieren. Ziel ist es Kommunikation zu einem strategischen Entwicklungsfeld zu machen in dem die Qualität und die Zufriedenheit aller Beteiligten im Vordergrund steht.

„Die Entwicklung der eigenen Kommunikation ist wie die Reise in ein fernes Land, bei der jeden Tag die Landschaft ein Stück schöner wird“.

Zitat Gerhard Matthes

Seminarziele:

  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
  • Aneignung einer serviceorientierten Grundhaltung
  • Sinn & Unsinn bei der Meldeformel
  • Strategien für Ihr Verhalten in schwierigen Gesprächen
  • Kommunikationsstrategien kennen und anwenden
  • Kennen des Kundentypmodells der Kommunikation
  • Anwenden des Kundentypmodells in der eigenen Kommunikation
  • Kennen von relevanten Steuerungstools
  • Abschlusstechniken am Telefon
  • Serviceinfo als Cross Selling-Instrument
  • Up Selling-Strategie am Innendiensttelefon

Seminarinhalte:

  • Was sind die Merkmale einer souveränen Kommunikation am Innendiensttelefon?
  • Wie unterscheide ich in der Kommunikation Empfängerprobleme von Senderproblemen?
  • Welche Werkzeuge gibt es für die Analyse der eigenen Kommunikation?
  • Wie qualifiziere ich meine eigene Sprache und erhöhe die Übermittlungsgenauigkeit am Telefon?
  • Was sind die does & dont´s bei der Meldeformel?
  • Was sind die Besonderheiten im Umgang mit nicht muttersprachlichen Kommunikationspartnern am Telefon?
  • Wie sichere ich Kommunikationsergebnisse im Telefonat?
  • Wie implementiere ich Up Selling und Cross Selling in mein Telefonat?
  • Wie steuere ich aktiv ein Telefonat?
  • Wie setzte ich Fragetechnik am Telefon zielorientiert ein?
  • Wie erhöhe die Verstehensqoute bei meinem Zuhörer?

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Fallstudien, Rollenspiele, Modellarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten

Ihr Nutzen:

Dieses Seminar macht Sie als fit für den Job am Innendiensttelefon. In diesem Seminar erhalten Sie das Wissen für die souveräne (Vertriebs-) Kommunikation am Telefon. Sie legen damit den Grundstein für optimale Bestandskundenbetreuung, Akquisearbeit bzw. für die Implementierung von Up – und Cross Selling. Überdies lernen Sie relevante Kommunikationswerkzeuge kennen mit denen Sie den Arbeitstag im Innendienst souverän meistern. Sie lernen Steuerwerkzeuge der Kommunikation kennen mit denen Sie aktiv Gespräche steuern und damit zum persönlichen sowie dem Unternehmenserfolg beitragen. Die Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die Praxis.

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