Innen- und Außendienst - zwei Welten?

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

Innendienst und Außendienst – meist historisch gewachsen – haben oft eigene Vorstellungen davon wer, was wann und wie mit dem Kunden zu tun oder zu lassen hat. Dies mündet nicht selten in interne Grabenkämpfe. Im schlimmsten Fall wird über diese Auseinandersetzung der Kunde völlig vernachlässigt.Hinzu kommen die Veränderungen in unserer digitalen und kommunikativen Welt. Dadurch sind die Grenzen zwischen Innendienst und Außendienst bereits fließend geworden oder haben sich ganz aufgelöst. Ihr Kunde erwartet aber heute zu Recht dass jeder Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen über alle Vorgänge beim Kunden auf Ballhöhe ist. Ein vorhandenes CRM System bildet zwar die Daten zu den Vorgängen ab, das feinstoffliche, das was eine Stammkundenbeziehung ausmacht bleibt ohne die gebündelte Synergie aus Innen- und Außendienst auf der Strecke!

Aber ist es nicht gerade dieses was es uns ermöglicht die Nase gegenüber Wettbewerbern aus Fernost vorne zu haben? Für den Wettbewerb stellt die Tatsache, dass die internen Prozesse zwischen Innendienst, Außendienst und vielleicht Service nicht optimal impliziert sind eine geradezu ideale Einstiegspforte dar!

In diesem Workshop sind die Geschäftsleitung, die Vertriebsleiter und alle mit Führungsaufgaben im Bereich Vertrieb betrauten von Innen- und Außendienst gefordert. Denn wir schauen uns die grundsätzliche Thematik an. Wir analysieren die Ist-Situation und entwickeln daraus eine Strategie für die zukünftige Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst als Tandemvertrieb. In diesem Workshop werden die Schnittstellen definiert und kundenorientiert fest geschrieben. Es werden strategische Ziele für die Kundenzufriedenheit der einzelnen Kundensegmente erarbeitet und daraus jeweils eine Kundengruppenbetreuungsmatrix entwickelt. Das Ziel des Workshops ist es die Zusammenarbeit von Innendienst, Außendienst, aber auch Service, Produktentwicklung und Marketing im Interesse eines adäquaten Kundenmanagements mit Tandemvertrieb zu optimieren und zu organisieren.

Workshopziele:

  • Innendienst versus Außendienst – zwei Welten?
  • Bestandsaufnahme machen
  • Kundenbetreuungsmatrix erarbeiten
  • Themenpapier für die Zusammenarbeit der Abteilungen als Tandemvertrieb entwerfen

Workshopinhalte:

  • Analyse des Ist-Zustandes
  • Was braucht es damit wir uns vor unserem Wettbewerber positionieren?
  • Wie definieren wie Kundengruppen?
  • Wer betreut wen und wie?
  • Wie sehen die Schnittstellen zwischen Innen- und Außendienst aus?
  • Wie und wo kann der Service oder die Produktentwicklung dem Außendienst zuarbeiten?
  • Was sind die Maßnahmen in unserer Kundengruppenbetreuungsmatrix?
  • Innendienst und Außendienst! Was ist unterschiedlich – was ist identisch?
  • Was sind die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für Tandemvertrieb?
  • Schnittstellen analysieren und definieren

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten, Workshop

Ihr Nutzen:

Dieser Workshop macht Ihr Vertriebssystem für eine neue Ära fit! Denn Sie positionieren sich mit dem Etablieren eines Tandemvertriebs in Ihrem Unternehmen an die Spitze der kundennahen Betreuung. Sie schaffen neue und verbindliche Kontaktpunkte in der Beziehung zu Ihren Kunden, die das Eindringen von Wettbewerber erschwert oder gar unmöglich macht. Sie finden eine zeitgemäße Form der Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen vertriebs- und serviceorientierten Abteilungen, die zudem ein neues Wir Gefühl schafft. Entdecken Sie die Möglichkeiten und lernen das Potential des Tandemvertriebs kennen.

Das könnte Sie auch interessieren