Verkaufen für Service Ingenieure

Ein Seminar von Gerhard Matthes

Profil von Gerhard Matthes

Wussten Sie eigentlich, dass Sie als Service Ingenieur ein wahrer Umsatzmotor für Ihr Unternehmen sind? Denn Ihnen ist klar, dass Ihre Servicetätigkeit über die Folgeinvestition der Kunden bei Ihrer Firma entscheidet? Denn Sie sind es, der bei Wartungsarbeiten den Zustand der Maschinen zu Gesicht bekommt. Sie sind es, der der vom Kunden aktiv wahrgenommene Teil Ihrer Firma ist wenn Sie an den Maschinen vor Ort beim Kunden arbeiten.

Sie sind es, der in sehr angespannten Momenten (z.B. Maschinenschaden) beim Kunden auftaucht und souverän Lösungen bringt. Damit liegt Ihnen die Schlüsselsituation für einen vorbereitenden Verkaufseinstieg vor den Füßen! In unserem Seminar lernen Sie die Grundwerkzeuge des beratenden Verkaufens kennen und anwenden. Sie bringen Ordnung und Struktur in die Themen rund um die Kundenkommunikation. Sie lernen Verkaufschancen zu erkennen und diese als Service Ingenieur für den Außendienst vorzubereiten. Sie erfahren wie Sie Investitionsstrategien beim Kunden erkennen und die als vorbereitende Vertriebschance nutzen.

Seminarziele:

  • Meine Rolle als Service Ingenieur kennen
  • Souveräne Servicekommunikation
  • Kennen und anwenden Fragetechniken kennen und nutzen
  • Entscheidungsstrukturen lokalisieren
  • Beratenden Verkauf kennenlernen und praktizieren
  • Vorbereitung von Verkaufschancen aus Serviceaufträgen heraus
  • Souveräner Auftritt beim Kunden durch den Service Ingenieur

Seminarinhalte:

  • Was macht die Rolle des Service Ingenieurs so interessant für den Verkauf an Bestandskunden?
  • Wie Sie die positive Sprache im Servicefall praktisch anwenden
  • Wie Sie mit rhetorischem Know-how Ihren Worten Gewicht verleihen und Verkaufsanker setzen
  • Situationsbedingte Frageformen kennenlernen und einsetzen
  • Wie Sie Fragen im Kontext des Servicegesprächs ergebnisorientiert anwenden
  • Wie Sie Entscheidungsstrukturen beim Kunden lokalisieren
  • Wie Sie aus Service Aufträgen Verkaufsanker setzen und gute Vorlagen für den Außendienst entwickeln
  • Wie Sie durch Ihr Verhalten und Ihre Arbeit beim Kunden ein souveränes Bild Ihrer Firma hinterlassen und damit Anschlussinvestitionen sichern

Methoden:

Praxisorientiertes Infotainment durch den Trainer, Fallstudien, Rollenspiele, Modellarbeit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Checklisten

Nutzen:

In diesem Seminar mit Vertriebsprofi Gerhard Matthes erlernen Sie die Fähigkeiten für den erfolgreichen Start in die vertriebsorientierte Servicelaufbahn. Sie legen damit den breitgefächerten Grundstein für optimale Verkaufsergebnisse des Außendienstes Ihrer Firma. Überdies lernen Sie alle relevanten Kommunikationstools kennen und praktizieren diese auch im Seminar. Sie lernen das GUARD Modell kennen und haben damit von Anfang an die Chance die Entscheidungsstruktur bei Ihren Servicekunden zu lokalisieren. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien mit Checklisten und Praxistipps erleichtern den Transfer in die Praxis.

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